Ökologie
Mehr als die Umwelt schonen

Allmende ist von Anfang an ein ökologisch orientiertes Projekt.

Mit energieeffizienten Bauten, ökologischer Altbausanierung und schonendem Umgang mit natürlichen Ressourcen leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Umnutzen statt Abreißen Mit Fantasie und moderner Architektur haben wir die alten Gebäude erhalten und für eine neue Nutzung zukunftsfähig gemacht. Für die bestehenden Hallen und Gewerbehöfe haben Gewerbetreibende, Künstler- und HandwerkerInnen eine neue Nutzung entwickelt. Die vorhandenen Gebäude sind weitgehend ökologisch saniert und besonders gut wärmegedämmt. Umweltverträgliche Baustoffe und Umwelttechnologie wurden eingesetzt. Neu entstanden ausschließlich energiesparende Bauten wie Niedrigenergie und Holzhäuser (KfW-40 und KfW-60-Standard) sowie ein besonders ressourcenschonendes Passivhaus. Diese Bauweisen schaffen eine gesunde und behagliche Wohnatmosphäre. Unsere neuen gemeinschaftlichen Bauvorhaben, das Jugendhaus und später ein Gemeinschaftshaus, werden in Strohballenbauweise mit Lehmverputz realisiert. Mit vier Altbauten waren wir schleswig-holsteinischer Teilnehmer am bundesweiten Pilotprojekt „Niedrig-Energiehaus im Bestand“ der Deutschen Energie-Agentur in Berlin (DENA). Diese Gebäude haben wir energetisch auf einen Jahresprimärenergiebedarf von unter 50 kWh/m2 saniert.

Mit Energie Ressourcen schonen Die Wärme kommt aus einem Holzhackschnitzel-Heizwerk. Bis zu 90 Prozent unseres Wärmebedarfs decken wir so aus nachwachsenden Rohstoffen – CO²-neutral und besonders klimafreundlich. Auch mit der Nutzung des Regenwassers schonen wir langfristig natürliche Ressourcen. Von den Dächern unserer Häuser läuft es in Zisternen, um es für Toiletten, Waschmaschinen und die Bewässerung der Gärten zu nutzen. Geplant, aber noch nicht umgesetzt, ist Photovoltaik.

Naturnahes Gelände Unsere Gemeinschaftsflächen wurden entsiegelt und naturnah gestaltet. So kann Regenwasser großflächig versickern. Wir genießen, dass keine Autos über das Gelände fahren – besonders für unsere spielenden Kinder ist das ein großer Vorteil. Viele von uns nutzen unterschiedliche Modelle des nachbarschaftlichen Car-Sharing. Die ansässige ökologische Kulturpflanzenentwicklung bewahrt und entwickelt in Kooperation mit dem Demeter-Hof Gut Wulfsdorf samenfeste Gemüsesorten. Genauso wichtig, wie unsere ökologischen Ansprüche technisch umzusetzen, ist es uns, die Natur in unserer Umgebung als Ganzes wahrzunehmen. Wer seine Umwelt schützt, tut auch etwas für das eigene Wohlergehen. In guter Atmosphäre und einem guten Klima miteinander zu leben, dafür bietet Allmende beste Bedingungen.

Umgenutzter Altbau – ökologisch saniert und wärmegedämmt. - Copyright des Fotos: Gero Pflaum
Umgenutzter Altbau – ökologisch saniert und wärmegedämmt.
Wärme aus Holzhackschnitzeln – unser Heizwerk für 100 Wohnungen und 40 Gewerbeeinheiten. Fast immer zuverlässig.
Wärme aus Holzhackschnitzeln – unser Heizwerk für 100 Wohnungen und 40 Gewerbeeinheiten. Fast immer zuverlässig.
Entsiegelt und naturnah gestaltet. Weg auf der Allmende. - Copyright des Fotos: Silvia Sass
Entsiegelt und naturnah gestaltet. Weg auf der Allmende.