Kinder und Jugendliche
Abenteuerland und Naturpark

Für Kinder ist Allmende Abenteuerland und Spielwiese, Naturpark und Entdeckerraum. Auf dem autofreien Gelände können sich auch die Jüngeren selbstständig und frei bewegen.

Kinder wissen, was sie wollen Sie genießen das großzügige und abwechslungsreiche Gelände – gerade in der Baustellenzeit luden Erdhaufen, Pfützen und Baumaterialien zum Spielen und Ausprobieren ein. Die Folge: Anders als ursprünglich geplant, bleibt eine Hügellandschaft aus Aushubmaterial als Abenteuerspielplatz erhalten. Etwa ein Viertel der BewohnerInnen sind Kinder und Jugendliche. Je nach Alter haben sie unterschiedliche Bedürfnisse. Was alle brauchen, sind Orte, an denen sie selbst entscheiden können. Von Anfang an haben die Kinder im Rahmen des Beteiligungsverfahrens das Gelände mitgestaltet. So entstanden Spielflächen nach ihren Ideen und Bedürfnissen. Im Frühjahr 2005 haben Kinder ein Fachwerk-Spielhaus mit selbstgeformten Lehmziegeln errichtet. Ein größeres Projekt ist der Bau eines eigenen Kinder- und Jugendhauses, der im Juni 2007 beschlossen und im Juni 2008 eingeweiht wurde. Der Entwurf basiert auf einem Modell, dass die Kinder der Allmende bereits 2003 selbst gebaut haben. Das Haus wurde in Strohballenbauweise errichtet. So bestand die Möglichkeit, dass alle Bewohner beim Bauen mithalfen. Die Baukosten von etwa 80.000 Euro konnten zu einem großen Teil aus Spenden gedeckt werden (Lotterie des Landes Schleswig-Holstein und IKEA Stiftung).

Alltag und Event Im Alltag unterstützen sich Familien auf Allmende Wulfsdorf untereinander. Viele Eltern helfen sich nach Bedarf und springen in Notsituationen ein. So konnte beispielsweise eine allein erziehende Mutter für sechs Wochen zur Kur fahren, weil sich zwei Nachbarinnen die Verantwortung der Tagesmutter teilten. Auch viele ältere BewohnerInnen übernehmen gerne als „Ersatz-Omas und -Opas“ die Aufgabe der Kinderbetreuung – eine Möglichkeit des Austausches zwischen den Generationen. Ein großes Event ist mittlerweile das jährliche Sommer- und Herbst-Ferienprogramm: In Kooperation mit dem Haus der Natur des Vereins Jordsand und dem Gut Wulfsdorf bieten viele Künstler, Bewohner und Gewerbetreibende von Allmende ein attraktives Programm für Kinder von vier bis 14 Jahren an. Hierbei übernimmt die Allmende-Bürgerstiftung die Hälfte der Kursgebühren für finanzschwache Familien. Seit 20 Jahren befindet sich auf dem Gelände ein integrativer Kindergarten, der heute Bestandteil von Allmende ist. Für den Kindergarten ist nach vielen Gesprächen und Verhandlungen ein attraktives, neues Gebäude errichtet worden, in dem drei Kindergruppen Platz haben. Auch die großzügig und naturnah gestaltete Spiel- und Abenteuerlandschaft auf dem Gelände der Kita macht diese attraktiv für viele Kinder aus der Umgebung.

Ganz autofrei ist die Allmende doch nicht ... - Copyright des Fotos: Udo Lembke
Ganz autofrei ist die Allmende doch nicht ...
Und wer macht DAS hinterher wieder weg?  - Copyright des Fotos: Udo Lembke
Und wer macht DAS hinterher wieder weg?
Der Bebauungsplan der Allmende ist seit 2012 komplett erfüllt, manche bauen (illegal) trotzdem weiter. - Copyright des Fotos: Udo Lembke
Der Bebauungsplan der Allmende ist seit 2012 komplett erfüllt, manche bauen (illegal) trotzdem weiter.
Das Jugendhaus darf nach Absprache auch mal von noch-nicht-und-nicht-mehr-ganz-Jugendlichen genutzt werden. - Copyright des Fotos: Gero Pflaum
Das Jugendhaus darf nach Absprache auch mal von noch-nicht-und-nicht-mehr-ganz-Jugendlichen genutzt werden.
Juni 2013 - unser erstes Grafitti auf dem Gelände. Künstlerisch noch mit Raum nach oben aber mit sozio-politischer Aussage. Wie lange das wohl da bleibt? - Copyright des Fotos: Gero Pflaum
Juni 2013 - unser erstes Grafitti auf dem Gelände. Künstlerisch noch mit Raum nach oben aber mit sozio-politischer Aussage. Wie lange das wohl da bleibt?