Nachbarschaft
Mehr als eine Insel

Allmende Wulfsdorf ist ein Dorf, aber keine Insel: Mit Vereinen aus der Nachbarschaft sind wir im Austausch, für unsere Nachbarn aus Ahrensburg und Hamburg haben wir spannende Angebote.

Zwischen Großstadt und Dorf
Vor den Toren Hamburgs in Ahrensburg gelegen, leben wir im Spannungsfeld von Großstadt und dörflicher Kleinstadt. Einige von uns arbeiten in Hamburg, andere hier auf dem Gelände. Unsere Kinder besuchen Schulen und Kindergärten in Ahrensburg, Bargteheide und Hamburg. Unser Grundstück in der Gemeinde Ahrensburg haben wir von der Stadt Hamburg erworben – so hatten wir lange mit den Planungen beider Gemeinwesen zu tun. Anfangs zurückhaltend bis skeptisch beäugt, haben wir uns mittlerweile einen festen Platz in Ahrensburg erarbeitet. Die Idee vom gemeinschaftlichen Wohnen zog in Wulfsdorf Kreise: In unserer Nachbarschaft entstanden weitere Wohnprojekte („Bornseck“ und „Wilde Rosen“). Im Projekt „Wilde Rosen“ gibt es neben Wohnungen (55% der Flächen) ebenfalls Gewerbe (45% der Flächen).

Zusammenarbeiten
Allmende Wulfsdorf bildet zusammen mit dem Initiativkreis Gut Wulfsdorf e.V. und dem Verein Jordsand e.V. das Ökodreieck Wulfsdorf. Mit diesen benachbarten Projekten planen wir gemeinsame Aktivitäten. Mit Veranstaltungen zu Fachthemen, mit Sommerfesten, unserem Flohmarkt sowie einem Ferienprogramm für Kinder wenden wir uns an die umliegenden Stadtteile. Als Teil des Gemeinwesens Ahrensburg möchten wir zukünftig den Austausch mit sozialen, ökologischen oder anderen Initiativen aus der Umgebung ausbauen.

Offen für Interessierte
Mittlerweile nutzen viele Menschen aus Ahrensburg und Hamburg die Angebote auf Allmende: Sie besuchen die Kunstkurse, nehmen Therapieangebote im Gesundheitszentrum wahr, treiben Sport in der Turnhalle oder besuchen den jährlichen Flohmarkt. Regelmäßig führen wir interessierte Menschen über das Gelände, informieren andere Wohnprojekte über unsere Erfahrungen und schalten uns in fachliche Diskussionen rund um das Thema Baugemeinschaften ein – zum Beispiel bei öffentlichen Veranstaltungen und Vernetzungstreffen.

Auch wenn diese Bilder den Eindruck machen, dass wir ständig zusammen sitzen, reden, feiern ... - Copyright des Fotos: Udo Lembke
Auch wenn diese Bilder den Eindruck machen, dass wir ständig zusammen sitzen, reden, feiern ...
... ist die Realität natürlich anders, aber ... - Copyright des Fotos: Udo Lembke
... ist die Realität natürlich anders, aber ...
... keines dieses Bilder wurde inszeniert, ... - Copyright des Fotos: Udo Lembke
... keines dieses Bilder wurde inszeniert, ...
... und das Foto einer leeren Boulebahn will man hier doch nicht sehen - auch wenn es vielleicht durchaus den Alltag repräsentiert. - Copyright des Fotos: Silvia Sass
... und das Foto einer leeren Boulebahn will man hier doch nicht sehen - auch wenn es vielleicht durchaus den Alltag repräsentiert.