Raum für Deine Stimme: Seelische und körperliche Räume

Ort
Atelier Bock-Stanley
Bornkampsweg 38b

Beschreibung
Du willst deine Stimme besser kennenlernen?

Du fühlst dich vielleicht unsicher mit deiner Stimme?

Oder du brauchst Mut zu singen – alleine oder mit anderen?

Dann bist Du in diesem Workshop herzlich willkommen!

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch eine Stimme hat und dass es sehr bald möglich ist, zu erleben, welche Kraft und welcher Reichtum in ihr stecken, wenn wir ihr nur Raum geben!

Wir werden Übungen für das Ohr und die Stimme, zur Körper-, Gruppen- und Raumwahrnehmung machen, wir werden ein- und mehrstimmige Lieder singen, improvisieren und immer wieder jeder Stimme einzeln lauschen. Ihr dürft mir gerne Liedwünsche schicken, die ihr in der Gruppe singen wollt und ich lade euch herzlich ein, ein Lied mit zu bringen, das ihr alleine singen möchtet und das euch auch gerne über mehrere Workshops/durch verschiedene Phasen hindurch begleiten kann.

Ziel der Arbeit ist es, das Vertrauen in deine Stimme zu stärken, indem wir gemeinsam unsere Wahrnehmungsfähigkeit und Kreativität entdecken und entwickeln. Du wirst Lieder und Übungen kennenlernen, die dir eine Grundlage dafür geben, in Zukunft weiter alleine oder auch gemeinsam mit anderen zu singen. Außerdem kannst du an diesen Wochenenden erleben, wie unterstützend andere Menschen für die Entdeckung der eigenen Stimme sein können und wie bereichernd es ist, die anderen auf ihrem stimmlichen Weg zu begleiten.

Der allgemeine Aufbau der Wochenenden führt von innen nach außen: von der Stille über verschiedene Räume der Stimme und bis hin zur Bühne, dem „sichtbar gemachten Innenraum“. Aus diesem Grund werden wir im letzten Workshop dieser Reihe gemeinsam - ganz frei nach unseren Wünschen und Möglichkeiten – ein Werkstattkonzert gestalten. Abgesehen davon, dass es diesen übergreifenden Bogen gibt, steht aber auch jedes Wochenende für sich, so dass ihr ruhig einzelne Wochenenden besuchen könnt und auch zu jedem Wochenende in die Reihe einsteigen könnt.